:: Editorial ::
Artikel schließen close window 
ask blue-gecko

1. Wort markieren
2. Gecko klicken
3. Wissen !

© www.blue-gecko.de
eCommerce 2002 - Einschätzungen


Endlich haben's die Akteure kapiert:
eBusiness ist keine 'New Economy'.
Es geht darum, Kunden zu erreichen. Dazu bieten Internet und Handy lediglich weitere Kanäle. Das Geschäftsmodell dahinter muss realisierbar sein - und sich lohnen.
Dieser lange Zeit totgeschwiegene Aspekt des ROI (return on invest) als kaufmännische Basisgröße rückt wieder in den Vordergrund und die Web-Kampagnen, Site-Launches und das betriebene eMarketing existieren nicht mehr nur zur Selbstbeweihräucherung. Der messbare Erfolg ist gefragt - und so werden für dieses Jahr konsolidierte Umsätze im Bereich eAdvertising/eMarketing zu erwarten sein. Neue business cases und euphorische Geschäftspläne finden bei Investoren wenig Gnade - so lange nicht ein integrativer Ansatz die Beimischung zum klassischen MarketingMix empfiehlt.

Der Hype um mCommerce (mobile business) als dem 'Bringer' war nur von äußerst kurzer Dauer. Kein Wunder - setzen doch alle Dienste auf andere Übertragungsraten und Standards, die erst mit UMTS realisiert werden. Bis zur erforderlichen Breitenverfügbarkeit in 2005/2006 werden hier also nur hot spot apps greifen - spezialisierte Angebote für Nischenmärkte.

Meine Empfehlung: Bleiben Sie realistisch. Und stellen Sie Ihr eBusiness so ein, dass Sie Käufer zu Kunden machen. Diese Zielerreichung steht für 2002 auf dem Programm. Die einstmaligen Propheten der New Economy sind Ihnen gern in der True Economy behilflich - zu anderen Konditionen. Nutzen Sie das Potenzial. Jetzt !

Ihr blue-gecko


Was sagen Sie dazu ?

[ Vorherige Seite ] [ Eintrag hinzufügen ] [ Nächste Seite ]